Zentrum August Clüsserath

August Clüsserath trifft Edvard Frank

16. April bis 14. Mai 2023

August Clüsserath und Edvard Frank sind zwei saarländische Künstlerpersönlichkeiten, die sich gegenseitig schätzten. Edvard Frank blieb Zeit seines Lebens ein Bewunderer der Antike. Zahlreiche seiner expressionistischen Aquarelle entstanden auf Reisen zu den antiken Stätten im Mittelmeerraum. Gegen Ende seines Lebens entstehen zunehmend flächig-abstrahierte Darstellungen und geometrische Landschaften. Sie bilden einen Schwerpunkt der Werkschau.

August Clüsserath war zehn Jahre älter als Edvard Frank. Die 1940er Jahre verbrachte er in Berlin und Mecklenburg. Nach seiner Rückkehr ins Saarland sind seine Arbeiten von einer erstaunlichen Vielfalt, die von expressionistischen Darstellungen über Abstraktionen, Experimenten mit Materialkunst und gestischer Malerei reichen und von seiner Auseinandersetzung mit der künstlerischen Avantgarde der europäischen Nachkriegszeit zeugen.

Der Vergleich zeigt zwei Künstler, die in der saarländischen Kunst wichtige Positionen der figürlichen Arbeit nach dem Zweiten Weltkrieg haben. Im Werk beider Künstler spielen Frauenportraits eine wichtige Rolle. Und beide sind im Hinblick auf die Art ihrer Darstellungen Bewunderer der Werke von Henri Matisse und Picasso. Auch der Blick beider Künstler auf die damalige Avantgardekunst spielt eine Rolle im Vergleich der Ähnlichkeiten und Unterschiede von Clüsserath und Frank. Beide haben übrigens auch einen Bezug zu Dillingen: In der Hüttenstadt wird heute der Nachlass von August Clüsserath verwaltet. Etwa 200 Meter vom heutigen Zentrum August Clüsserath entfernt verbrachte Edvard Frank seine Jugend.

Vernissage am Sonntag, 16. April, 11:00 Uhr

Geöffnet Sa, So, 14-18 Uhr